Sonstige Onlinedienste

Defekte Straßenlaterne melden

Hier erhalten Sie Auskunft über die Abfahrtszeiten des ÖPNV und können Rufbusse direkt buchen.

Fahrplanauskunft und Rufbusbuchung ÖPNV

Hier können Sie eine defekte Straßenlaterne im Gemeindebereich Hohenau melden.

Fundbüro-Online: Verlustmeldung

Hier können Sie Ihren Verlust online melden und nachforschen, ob Ihr verlorener Gegenstand gefunden wurde.

Beschwerde an die behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. an den behördlichen Datenschutzbeauftragten
Sie können hier online Fragen oder Beschwerden an die behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. an den behördlichen Datenschutzbeauftragten hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Behörde richten. Anonyme Beschwerden bitten wir auf anderem Wege, z.B. postalisch, einzureichen.

Füllen Sie das Formular online Schritt für Schritt aus.

Sie können Ihr Anliegen anschließend online einreichen. Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Ausfüllen.

Sie erhalten ein fertig ausgefülltes Dokument als PDF-Dokument für Ihre Unterlagen.

Anfrage auf Grundlage von Informationsrechten (Datenschutz)
Sie können Ihre Rechte auf Informationszugang (z. B. nach Art. 39 Bayerisches Datenschutzgesetz, Art. 3 Bayerisches Umweltinformationsgesetz oder § 2 Verbraucherinformationsgesetz) bei öffentlichen Stellen online geltend machen. Auskunftsbegehren, die sich auf Ihre persönlichen Daten beziehen (vgl. Art. 15 DSGVO), können hier nicht gestellt werden. Hierzu verwenden Sie bitte den Antrag „Datenschutz; Rechte der betroffenen Personen nach Art. 12 ff. DSGVO“.

Welche Gebühren werden erhoben?

Für die Bearbeitung können Kosten anfallen. Die Höhe der Kosten ist einzelfallabhängig und bestimmt sich nach Maßgabe des Kostengesetzes. Sie werden über etwaige Kosten und deren Höhe im Laufe des Verfahrens von der Behörde informiert.
Sie erhalten im Anschluss ein ausgefülltes Dokument im PDF-Format für Ihre Unterlagen.

Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.

Sie können Ihr Anliegen anschließend online einreichen. Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Ausfüllen.

Sie erhalten ein fertig ausgefülltes Dokument als PDF-Dokument für Ihre Unterlagen.

Antrag auf Herstellung/Änderung zum Anschluss an die öffentliche Wasserversorgungsanlage

Hier können Sie die Herstellung/Änderung zum Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung beantragen.

Antrag auf Baumfällung oder Baumveränderung

Bevor Sie einen Baum, auch wenn er sich auf Ihrem eigenen Grund und Boden befindet, fällen, sollten Sie sich bei Ihrer Gemeinde erkundigen, ob sie eine Baumschutzverordnung erlassen hat. Bäume dürfen dann ggf. nur mit Genehmigung gefällt oder zurückgeschnitten werden.

Anforderung Steueridentifikationsnummer (SteuerID)

Sie haben die Möglichkeit die erneute Mitteilung über die Eingabe der Daten im Formular zu beantragen. Die Daten werden automatisch in das Formular übernommen.

Bitte halten Sie für die korrekte Schreibweise Ihrer Daten Ihr Ausweisdokument bereit.

Die IdNr erhalten Sie per Post an Ihre aktuelle Meldeanschrift. Die Bearbeitungsdauer beträgt bis zu vier Wochen. Von wiederholten Anfragen zur Mitteilung Ihrer IdNr bittet das BZSt Abstand zu nehmen. Die Bearbeitungsdauer kann sich bei Fällen mit Rückfragen verlängern und bis zu zehn Wochen betragen.

Eine Mitteilung der IdNr per E-Mail oder Telefon ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Das Eingabeformular ist über den Internet Explorer nicht verfügbar. Für eine einwandfreie Darstellung wechseln Sie bitte den Browser.

Antrag auf Ausnahmegenehmigung für das Abbrennen und den Erwerb von Feuerwerk der Klasse II

Antrag auf Ausnahmegenehmigung für das Abbrennen und den Erwerb von Feuerwerk der Klasse II

Antrag auf Erteilung eines Fischereischeins

Allgemeine Informationen

Bitte beachten Sie, dass das Zeugnis der bestandenen Fischerprüfung im Original vorzulegen ist.

Bei Neuausstellung des Fischereischeins muss ein Passbild vorgelegt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Eingaben über das Internet die Bearbeitung im Bürgerbüro erleichtern und es damit auch für Sie zu einer Einsparung an Wartezeit kommt. Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen Sie aber die eingegebenen Daten mit Ihrer Unterschrift bestätigen und deshalb noch einmal das Bürgerbüro aufsuchen.

Kosten

Die Kosten setzen sich aus der Fischereischeingebühr und der Fischereiabgabe zusammen.

Fischereischein auf Lebenszeit

Fischereischeingebühr:

35,00 €

Fischereiabgabe:

14 - 22 Jahre

300,00 €

23 - 27 Jahre

288,00 €

28 - 32 Jahre

256,00 €

33 - 37 Jahre

224,00 €

38 - 42 Jahre

192,00 €

43 - 47 Jahre

160,00 €

48 - 52 Jahre

128,00 €

53 - 57 Jahre

96,00 €

58 - 62 Jahre

64,00 €

63 - 67 Jahre

32,00 €

Ab 68 Jahre fällt keine Fischereiabgabe an.

5 Jahresfischereischein

Fischereischeingebühr:

Ausstellung: 35,00 €

Verlängerung: 5,00 €

Fischereiabgabe: 40,00 €

Jugendfischereischein

Fischereischeingebühr:

5,00 €

Fischereiabgabe:

10 – 14 Jahre

10,00 €

15 Jahre

7,50 €

16 Jahre

5,00 €

17 Jahre

2,50 €

Touristenfischereischein

Fischereischeingebühr: 7,50 €
Fischereiabgabe: 15,00 €
Antrag auf Gastschulbesuch

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten kann bei Grundschulen oder Mittelschulen, die nicht Mitglied eines Mittelschulverbunds sind, aus zwingenden persönlichen Gründen der Besuch einer anderen Grundschule oder Mittelschule mit einem anderen Sprengel gestattet werden.

Erklärung über Eigentümerwechsel

Bei einem Eigentumsverkauf wird der Gemeinde Hohenau der neue Eigentümer über das Finanzamt bekannt gegeben. Diese Bekanntgabe erfolgt auf Grund gesetzlicher Vorgaben aber in der Regel erheblich später als der tatsächliche Besitzübergang. Damit jedoch eine zeitnahe Umschreibung auf den neuen Eigentümer erfolgen kann, bietet die Gemeinde Hohenau ihren Bürger*innen einen Eigentumswechsel nach Vorlage des entsprechenden Kaufvertrages an. Bitte machen Sie die entsprechenden Angaben über diesen Onliendienst.